Die Zukunft der regionalen ärztlichen Versorgung

07.07.2023

Einladung zur Podiumsdiskussion am 02.08. des GPA um 19 Uhr in die Weißtalhalle Siegen

Wir alle kennen aus persönlichen Gesprächen das hohe Interesse, aber auch die Sorge, um die Zukunft unseres Gesundheitswesens. Insbesondere die Perspektiven der medizinischen Versorgung vor Ort werden mit Aufmerksamkeit verfolgt. Und dies ist unser Thema bei einer Informationsveranstaltung, zu der ich Sie sehr herzlich in die Weißtalhalle nach Kaan-Marienborn einlade:
„Die Zukunft der regionalen ärztlichen Versorgung“
Der CDU Kreisvorsitzende Benedikt Büdenbender wird die Diskussion an diesem Abend moderieren. Wir dürfen dazu Expertinnen und Experten begrüßen, die mit großer Sachkenntnis und vielen Erfahrungen mit den tagtäglichen Herausforderungen vertraut sind und kompetente Einschätzungen abgeben: (in alphabetischer Reihenfolge)

• Prof. Dr. Dr. Charles Christian Adarkwah, Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin, Praxen in Kreuztal
  • Prof. Dr. Christian Brülls, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, Marienkliniken, Siegen
  • Anke Fuchs-Dreisbach, MdL, Mitglied des Gesundheitsausschusses im NRW-Landtag
  • Dr. Torsten Kiel, Hausarzt in Weidenau
  • Michael Jürgens, Facharzt für Neurologie, Leiter der ZNA am Klinikum Siegen
  •  Dr. Lars Pietschmann, Leiter der ZNA und ärztlicher Direktor, Vamed Klinik, Bad Berleburg
  • Markus Pingel, Chefarzt Neonatologie / Päd. Intensivmedizin und ärztlicher Direktor, DRK Kinderklinik Siegen
  • Stefan Spieren, MBA, Facharzt für Allgemeinmedizin und Allgemeinchirurgie, stellv. Leiter der Bezirksstelle Lüdenscheid der KVWL, Notfalldienstbeauftragter der KVWL, Praxis in Wenden
  • Prof. Dr. Christian Tanislav, Facharzt für Neurologie, ärztlicher Direktor Diakonieklinikum Jung-Stilling, Siegen

Stichworte des fachlichen Austauschs werden sein:
- Ärztlicher Nachwuchs in ländlichen Regionen,
- Vereinbarkeit von Familie und medizinischen Berufen,
- Digitalisierung im Gesundheitswesen,
- Überlastung der Zentralen Notaufnahmen (ZNA)
- Zusammenarbeit zwischen Kliniken und Praxen
- Immer mehr ambulante Leistungen?
- Behandlung auch per App – was müssen Patienten können?
- Bürokratie in Medizin und Pflege, oder
- wirtschaftliches Risiko bei Praxisübernahme,

Wir wollen die zukünftigen Herausforderungen der medizinischen Versorgung in unserem ländlich geprägten Kreis ansprechen und fragen, was könnte besser gestaltet werden.

Ich freue mich über Ihr Kommen und bitte zur besseren Vorplanung um Ihre Anmeldung bis zum 26. Juli 2023 an die CDU-Kreisgeschäftsstelle über

astrid.collenberg [at] cdu-si.de

oder per Briefpost an: